Kiana Rezvani
Cyber Ghosts
Dance/Performance
January 08 | 20.00 h
January 09 | 20.00 h
Hochzeitssaal
Premiere
In Persian and English

! CANCELLED !

Unfortunately, the two performances of Cyber Ghosts on January 08 and 09 are cancelled due to illness. Tickets already purchased will be automatically refunded by our ticket provider Reservix.

Cyber Ghosts tells the story of the collaboration between two friends: One who decided to stay in Iran and the other who left. They create a virtual space in which they can meet again, despite the distance. Cyber ghosts plays around with the notions of surveillance and control in an ironic, intimate and joyous setting. Kiana and Roham meet online in an environment that feels uncertain, unstable and, at times, threatening. Together they try to create a third space that connects the stage of the Sophiensæle and a rural house in Iran, where Roham lives. They explore strategies of survival through dances, songs and feelings that have been repressed and stigmatized to resist the shadow of the ghosts who continue to suppress their private spaces and personal desires.

Cyber Ghosts runs about 50 minutes. It uses English and Farsi spoken and written language. The light situation is rather dark and there might be flashing light effects. There will be loud music. Hearing protection is provided at the entrance. The piece is suitable for young audiences aged 12 and older. The audience area on the grandstand is seated. There are two wheelchair spaces and one beanbag seat that can be reserved by phone or booked via the online ticket shop, if available. Admission begins 20-30 minutes prior to show time. We recommend arriving early to select a suitable seat. Please note that details may change until the premiere. If you have any questions or need further information, please contact Gina Jeske at or 030 27 89 00 35.
Click HERE to find information about our performance spaces and pathways, accessible restrooms, parking, directions to the theater, a 360° video tour of the building, and more.

Kiana Rezvani is a choreographer, dancer and performer based in Berlin. In her artistic work, she is interested to observe the past and present anew to look for “untold, unheard, hidden, suppressed” histories, memories and narratives. Her choreographic works, focus on the intensities and densities of emotions, sensations and affects to create hypnotic, enchanted journeys that become mirrors to confront and see beyond. She combines the poetic with the political to reflect on “hard truths”. She is the co-founder of amigas and cobracobra collective. 

Roham Amiri Far is a body-based performer. His works are mainly experiential and in the fields of experimental dance film, narrative film and writing and he develop workshops. His work is situated in between dance and his living concerns: combining the somatic and spiritual with the focus on the political and queer body. His interest is the decentralization of artistic practice and body listening. Based on this idea he has been living in a village for some time in order to discover a way to connect his two main interests: dance and nature.

CONCEPT Kiana Rezvani, Roham Amiri Far ARTISTIC DIRECTION, CHOREOGRAPHY Kiana Rezvani STAGE Camille Lacadee costume design Molly McDonnell LIGHTING Thais Nepomuceno SOUND, TECHNIC DIRECTION Nikola Pieper multimedia/technical support Wro Wrzesińska DRAMATURGICAL SUPPORT Maciej Sado

A production by Kiana Rezvani in co-production with SOPHIENSÆLE. The 31st edition of Tanztage Berlin is a production of the SOPHIENSÆLE. Funded by the Senate Department for Culture and Europe. With the friendly support of Tanzfabrik Berlin e. V. and Theaterhaus Berlin Mitte. Media partners:  Siegessäule, tipBerlin, taz and Berlin Art Link.

Kiana Rezvani
Cyber Ghosts
Tanz/Performance
Januar 08 | 20.00 Uhr
Januar 09 | 20.00 Uhr
Hochzeitssaal
Premiere
Auf Persisch und Englisch

! ENTFÄLLT !

Leider müssen die Vorstellungen von Cyber Ghosts am 8. + 9. Januar krankheitsbedingt entfallen. Bereits gekaufte Karten werden von unserem Ticketanbieter Reservix automatisch erstattet.

Cyber Ghosts erzählt die Geschichte zweier Freund*innen: Einer hat sich entschieden, im Iran zu bleiben, die andere ist gegangen. Gemeinsam schaffen sie einen virtuellen Raum, in dem sie sich aller Distanz zum Trotz wieder begegnen können. Cyber Ghosts spielt mit den Begriffen von Überwachung und Kontrolle in einem ironischen, intimen und fröhlichen Setting. Kiana Rezvani und Roham Amiri Far treffen sich online in einer Umgebung, die sich unsicher, instabil und zuweilen bedrohlich anfühlt. Zusammen versuchen sie, einen dritten Raum zu schaffen, der die Bühne der Sophiensæle und ein ländliches Haus im Iran, in dem Roham lebt, miteinander verbindet. Hier erforschen sie Strategien des Überlebens durch Tänze, Lieder und Gefühle, die verdrängt und stigmatisiert wurden, um dem Schatten der Geister zu widerstehen, die ihre privaten Räume und persönlichen Wünsche weiterhin unterdrücken.

Cyber Ghosts dauert etwa 50 Minuten. Es wird Englisch und Farsi in Laut- und Schriftsprache verwendet. Die Lichtsituation ist eher dunkel und es wird eventuell flackernde Lichteffekte geben. Es kommt laute Musik vor.Gehörschutz steht am Eingang bereit. Der Publikumsbereich auf der Tribüne ist bestuhlt. Es gibt einen Sitzsackplatz und zwei Rollstuhlplätze, die nach Verfügbarkeit telefonisch reserviert oder im Online-Ticketshop sowie an der Abendkasse gekauft werden können. Der Einlass beginnt 20-30 Minuten vor Vorstellungsbeginn. Wir empfehlen, früh zu kommen, um einen geeigneten Sitzplatz auszuwählen. Bitte beachten Sie, dass sich Einzelheiten gegebenenfalls bis zur Premiere ändern. Bei Fragen oder für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Gina Jeske unter oder 030 27 89 00 35.
HIER finden Sie weitere Informationen zu unseren Veranstaltungsräumen und Wegen, barrierefreien Toiletten, Parkmöglichkeiten, Wegbeschreibungen zum Theater, eine 360° Videotour durchs Gebäude und mehr.

KIANA REZVANI ist eine in Berlin lebende Choreografin, Tänzerin und Performerin. In ihrer künstlerischen Arbeit ist sie daran interessiert, die Vergangenheit und Gegenwart neu zu betrachten, um nach „unerzählten, ungehörten, versteckten, unterdrückten“ Geschichten, Erinnerungen und Erzählungen zu suchen. Ihre choreografischen Arbeiten konzentrieren sich auf die Intensität und Dichte von Emotionen, Empfindungen und Affekten, um hypnotische, verzauberte Reisen zu kreieren, die zu Spiegeln werden, um sie zu konfrontieren und darüber hinaus zu sehen. Sie verbindet das Poetische mit dem Politischen, um über „harte Wahrheiten“ zu reflektieren. Sie ist Mitbegründerin von amigas und cobracobra collective.

ROHAM AMIRI FAR ist ein körperbasierter Performer. Seine Arbeiten sind hauptsächlich erfahrungsorientiert und in den Bereichen experimenteller Tanzfilm, narrativer Film und Schreiben angesiedelt, außerdem entwickelt er Workshops. Er verbindet das Somatische und Spirituelle mit dem Fokus auf den politischen und queeren Körper. Sein Interesse gilt der Dezentralisierung der künstlerischen Praxis und dem Hören auf den Körper. Auf der Grundlage dieser Idee lebt er seit einiger Zeit in einem Dorf, um einen Weg zu finden, seine beiden Hauptinteressen zu verbinden: Tanz und Natur.

Konzept Kiana Rezvani, Roham Amiri Far KÜNSTLERISCHE LEITUNG, CHOREOGRAFIE Kiana Rezvani BÜHNE Camille Lacadee Kostüm Molly McDonnell LICHT Thais Nepomuceno SOUND, TECHNISCHE LEITUNG Nikola Pieper Multimedia/technische Unterstützung Wro Wrzesińska DRAMATURGISCHE UNTERSTÜTZUNG Maciej Sado

Eine Produktion von Kiana Rezvani in Koproduktion mit SOPHIENSÆLE. Die 31. Tanztage Berlin sind eine Produktion der SOPHIENSÆLE. Gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa. Mit freundlicher Unterstützung von Tanzfabrik Berlin e. V. und Theaterhaus Berlin Mitte. Medienpartner: Siegessäule, tipBerlin, taz und Berlin Art Link.