Archiv: Tanztage Berlin 2023
Elvan Tekin
To be a fish in a Raki bottle
Tanz/Performance
Festsaal
MIT DEUTSCHER AUDIODESKRIPTION
Keine Sprache
Die Performance findet als Double-Bill mit Matria – Motherland von Rocio Marano statt. Die Performances werden nacheinander mit einer Pause von 45 Minuten gezeigt. Beim Ticketkauf erhalten Sie ein Kombi-Ticket, mit dem Sie beide Performances besuchen können.
 
JANUAR 10 + 11 | Vorstellung mit deutscher Audiodeskription. Die vorangehende Tastführung für die erste Performance findet von 19.15 Uhr bis 19.45 Uhr statt. Die vorangenhende Tastführung für die zweite Performance findet von 21.30 Uhr bis 21.45 Uhr statt. Für Audiodeskription und Abholservice können Sie sich innerhalb unserer Geschäftszeiten, Montag bis Freitag zwischen 10 und 18 Uhr via 030 27 89 00 30 oder anmelden.
 
HIER geht es zum deutschen Audioflyer.

Für den Vorstellungsbesuch empfehlen wir das Tragen einer FFP2-Maske.

Den Traum, in einer Flasche Alkohol zu schwimmen, beschreibt der große türkische Dichter Orhan Veli Kanik in der letzten Strophe seines Gedichts Eskiler Aliyorum (dt. Ich kaufe Lumpen). Kanik, der die türkische Dichtkunst in den 1940ern revolutionierte, drückte so seinen Wunsch nach Flucht aus – und fasste zugleich auch die Sehnsüchte von Millionen Menschen zusammen, die in der komplexen soziokulturellen, wirtschaftlichen und politischen Struktur der Republik Türkei leben. Diese Performance, die von der kurdischen Frauenbewegung inspiriert wurde, ist ein Fest des visuellen und musikalischen Selbstausdrucks, des individuellen Körpers, der eigenen fließenden Identität und der Komplexität des Exils – eine Feier der vielschichtigen Identitäten und ihres transnationalen Charakters.

Wenn aus den folgenden Informationen Fragen offenbleiben, wenden Sie sich gerne an Hannah Aldinger unter  oder 030 27 89 00 35. Bitte beachten Sie, dass sich Einzelheiten gegebenenfalls bis zum Veranstaltungstag ändern.

Allgemeines: Die Performance dauert ca. 35 Minuten und verwendet keine Sprache. Sie ist für ein Publikum ab 12 Jahren geeignet. Auf der Bühne kommt warmes Licht zum Einsatz und es wird nicht besonders hell. An manchen Stellen wird die Musik lauter. An einer Stelle gibt es einen Piepton, der wie ein Alarm klingt.

Kombi-Ticket: Die Performance findet als Double-Bill mit Matria – Motherland von Rocio Marano statt. Das heißt, dass Sie beim Ticketkauf ein Kombi-Ticket erhalten, mit dem Sie beide Performances besuchen können. Die Performances werden nacheinander gezeigt. Reservierte Tickets müssen bis 19.30 Uhr an der Abendkasse abgeholt werden.

Audiodeskription: Für beide Performances am 10. und 11. Januar gibt es Audiodeskriptionen in deutscher Lautsprache mit vorangehender Tastführung für blinde und sehbehinderte Menschen. Die Tastführung für Matria – Motherland findet von 19.15 Uhr bis 19.45 Uhr statt. Der Treffpunkt dafür ist vor der Abendkasse im Hof der Sophiensaele. Die Tastführung für To be a Fish in a Raki Bottle findet von 20.30 Uhr bis 20.45 Uhr statt. Der Treffpunkt dafür ist vor dem Festsaal der Sophiensaele. Zwischen der Performance Matria – Motherland und der Tastführung zu To be a fish in a Raki bottle gibt es eine Pause von etwa 30 Minuten. Kartenreservierungen nimmt Hannah Aldinger unter oder unter der Telefonnummer 030 278900 35 entgegen.

Bei Bedarf bieten wir vor der ersten Tastführung einen Abholservice an für blinde und sehbehinderte Personen von den nahegelegenen S- und U-Bahn sowie Tram-Stationen. Diese sind U-Bahn Weinmeisterstraße, S-Bahn Hackescher Markt oder die Tramstation Weinmeisterstraße/Gipsstraße. Auch eine Begleitung zurück zu den Stationen ist möglich. Um den Abholservice in Anspruch zu nehmen, kontaktieren Sie uns bitte innerhalb unserer Geschäftszeiten (Montag bis Freitag zwischen 10 und 18 Uhr) unter 030 27 89 00 30 oder .

Publikumsbereich: Es gibt zwei Rollstuhlplätze und zwei Sitzsäcke, die je nach Verfügbarkeit reserviert oder im Online-Ticketshop oder an der Abendkasse erworben werden können.

Early Boarding: Falls die Tür zum Saal aus künstlerischen Gründen erst sehr kurz vor Vorstellungsbeginn öffnet, besteht die Möglichkeit zum Early Boarding. Dies ist der früher Einlass für alle Menschen (insbesondere mit sichtbaren oder nicht-sichtbaren Behinderungen), die einen bestimmten Sitzplatz oder einen entspannteren Einlass wünschen. Das Early Boarding beginnt in der Regel 10-20 Minuten vor Vorstellungsbeginn. Der Treffpunkt ist neben der Bar. Fünf Minuten bevor das Early Boarding beginnt, macht eine Durchsage vor Ort noch einmal darauf aufmerksam. Unser Abendpersonal hilft Ihnen gerne beim Finden des Treffpunktes.

Weitere Informationen zur Barrierefreiheit finden Sie außerdem hier.

Elvan Tekin ist eine in Berlin lebende Übersetzerin, Tänzerin und Choreografin. Angeregt durch ihr Aufwachsen als kurdische Frau in den geopolitischen Verhältnissen Westasiens, liegt ihr künstlerisches Interesse auf den verwickelten und fließenden Begriffen des eigenen Körpers, der Sprache, der Identitäten, deren Mutationen und Transformationen. In ihrer künstlerischen Praxis sucht sie ständig nach neuen Wegen des Wissens und des Seins in der Gesellschaft, die jenseits von einfachem „Multikulturalismus“ oder „Vielfalt“ liegen. Als Tänzerin arbeitete sie u.a. mit Eyal Dadon, José Vidal und Edan Gorlicki an Orten wie Kampnagel, Thalia Theater, Uferstudios und Hellerau in Deutschland. Zurzeit studiert Elvan MA Choreografie am HZT in Berlin.

Choreografie, Performance Elvan Tekin Musik, Tongestaltung Alireza Ostovar Lichtdesign, Produktion Valeria Oviedo Dramaturgie Magdalena Lermer, Maya Weinberg Kostümdesign Carla Renée Loose Outside Eye Pooyesh Frozandeh AUDIODESKRIPTION Felix Koch, Johanna Krins

Eine Produktion von Elvan Tekin in Koproduktion mit ada Studio/Uferstudios und der freundlichen Unterstützung des HZT Berlin. Die 32. Tanztage Berlin sind eine Produktion der SOPHIENSÆLE. Gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa. Mit freundlicher Unterstützung von Tanzfabrik Berlin e. V., Theaterhaus Berlin Mitte und des HZT Berlin. Medienpartner: Siegessäule, taz und Berlin Art Link.