Archiv: Tanztage Berlin 2023
Bully Fae Collins
Songs of the Dopamine Carousel
Januar 20, 2023
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20.30 Uhr
Januar 21, 2023
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20.30 Uhr
Musical/Tanz
Festsaal
Premiere 
Auf Englisch

Die Performance findet als Double-Bill mit She’s Constructing The Exit Signs (Hope&Delusion) von Liina Magnea statt. Die Performances werden nacheinander mit einer Pause von 45 Minuten gezeigt. Beim Ticketkauf erhalten Sie ein Kombi-Ticket, mit dem Sie beide Performances besuchen können.

Für den Vorstellungsbesuch empfehlen wir das Tragen einer FFP2-Maske.

Mit Tanz und Liedern erzählt diese fragmentierte musikalische Performance Geschichten über persönliche Ängste, Träume und Sehnsüchte. Dabei wechselt Bully Fae Collins vom Selbstgespräch zur Verkörperung von Figuren aus der Online-Welt – Nachrichtensprecher*innen, Prediger*innen und Influencer*innen – und vermittelt ein unvollständiges Bild ihrer apokalyptischen Fantasien und politischen Agenden. Ständig werden wir von Informationen überwältigt. Wir fühlen und denken, während wir in der Endlosschleife chemischer Rauschzustände und Schwärmereien feststecken, die durch einen Strom von Online-Inhalten ausgelöst werden: Das Solo, das kulturelle Satire und persönliche Erzählungen miteinander verbindet, zeigt die Inkohärenz unseres politischen Moments.

Die Performance thematisiert Gewalt (u.a. Waffengewalt).
Weitere Informationen zu Content Notes finden Sie außerdem hier.

Wenn aus den folgenden Informationen Fragen offenbleiben, wenden Sie sich gerne an Hannah Aldinger unter  oder 030 27 89 00 35. Bitte beachten Sie, dass sich Einzelheiten gegebenenfalls bis zum Veranstaltungstag ändern.

Allgemeines: Die Performance dauert ca. 60 Minuten und nutzt englische Lautsprache. Sie ist geeignet für ein Publikum ab 12 Jahren. Auf der Bühne kommen helles sowie gedämpftes Licht, Stroboskop, blendendes Licht, abrupte Lichtwechsel und völlige Dunkelheit zum Einsatz. Es gibt Momente, in denen Objekte von der Decke auf die Bühne fallen.

Kombi-Ticket: Die Performance findet als Double-Bill mit She’s Constructing The Exit Signs (Hope&Delusion) von Liina Magnea statt. Das heißt, dass Sie beim Ticketkauf ein Kombi-Ticket erhalten, mit dem Sie beide Performances besuchen können. Die Performances werden nacheinander gezeigt. Reservierte Tickets müssen bis 19.30 Uhr an der Abendkasse abgeholt werden.

Publikumsbereich: Der Publikumsbereich auf der Tribüne ist bestuhlt. Es gibt zwei Rollstuhlplätze und zwei Sitzsäcke, die je nach Verfügbarkeit reserviert oder im Online-Ticketshop oder an der Abendkasse erworben werden können.

Early Boarding: Falls die Tür zum Saal aus künstlerischen Gründen erst sehr kurz vor Vorstellungsbeginn öffnet, besteht die Möglichkeit zum Early Boarding. Dies ist der früher Einlass für alle Menschen (insbesondere mit sichtbaren oder nicht-sichtbaren Behinderungen), die einen bestimmten Sitzplatz oder einen entspannteren Einlass wünschen.

Weitere Informationen zur Barrierefreiheit finden Sie außerdem hier.

Bully Fae Collins (geboren in Prince Frederick, USA) kreiert Musik, Tanz und Theater über die gesteigerte Angst des Informationszeitalters und die Politisierung der Körper im Neoliberalismus. Als Trickster, der sich im Müll der Popkultur und der Geschichte herumtreibt, verwebt er Persönliches, Fiktionales und Historisches zu beunruhigenden queeren Satiren. Er erhielt einen BFA vom Maryland Institute College of Art in Baltimore MD und ist seitdem mit verschiedenen Projekten durch die USA und Europa getourt. Bully lebt derzeit in Berlin.

Max Eilbacher (geboren in Baltimore, USA) schloss sein Studium in Baltimore mit dem Hauptfach Filmkunst und dem Nebenfach Computermusik und -animation ab. Gleichzeitig war er mit verschiedenen Projekten auf Tournee, darunter die Musikgruppe Horse Lords, deren auf reiner Intonation basierende Trance-Musik eine moderne Antwort auf die minimalistische Tradition darstellt. Er hat Solokompositionen, abstrakte elektronische Medien und Auftritte mit verschiedenen Gruppen in Nordamerika, Kanada, Europa und Japan präsentiert. Vor kurzem ist er nach Berlin umgezogen.

Autor, Regisseur, Performer Bully Fae Collins Komponist Max Eilbacher DRAMATURGISCHE UNTERSTÜTZUNG Dandan Liu

Eine Produktion von Bully Fae Collins in Koproduktion mit SOPHIENSÆLE.  Die 32. Tanztage Berlin sind eine Produktion der SOPHIENSÆLE. Gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa. Mit freundlicher Unterstützung von Tanzfabrik Berlin e. V., Theaterhaus Berlin Mitte und des HZT Berlin. Medienpartner: Siegessäule, taz und Berlin Art Link.